Haltung der Bienen

Wir halten unsere Bienen so naturgemäß wie möglich in Holzbeuten. Um auf dem aktuellen Stand der Bienenhaltung zu sein nehmen wir  regelmäßig an Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. Zur Bekämpfung der Varroamilbe werden nur Mittel verwendet die auch in der BIO-Imkerei zugelassen sind.

Wir unterscheiden uns im Wesentlichen durch zwei Punkte von einer Bio-Imkerei:

Für eine Biozertifizierung fällt eine jährliche Gebühr an, die keinen Einfluss auf den Honig hat, für eine kleine Imkerei jedoch durchaus einen großer Kostenfaktor darstellt, der sich im Honigpreis niederschlagen würde.

Außerdem darf für die Winterfütterung der Bienenvölker nur ökologisch erzeugter Zucker verwendet werden. Da der Bedarf an solchem Zucker weder in Deutschland noch in der EU gedeckt werden kann, muss hierbei im Wesentlichen auf importierten Zucker aus Südamerika zurückgegriffen werden. Neben den hohen Kosten widerspricht ein Transport des Futtermittels um die halbe Erdkugel unserem regionalen Gedanken. Wir setzen unseren eigenen Honig und Bienenfutter aus deutscher Produktion in unserer Imkerei ein.

Die beiden genannten Punkte lassen sich nicht mit unserer Überzeugung vereinbaren und würden die Qualität des von uns erzeugten Honigs nicht verbessern, ihn aber deutlich verteuern. Wir bieten Ihnen einen verantwortungsvoll produzierten Honig zu einem fairen Preis.